Starke Mannschaft beim Erlanger Nikolausschwimmen

Am 18.11.2018 fand in der Hannah-Stockbauer-Halle das 27. Erlanger Nikolausschwimmen statt. Stark war die Zahl der Teilnehmer (46) und stark waren auch die zahlreichen Erfolge und Bestzeiten.

Am Morgen starteten ab 9 Uhr die Jüngsten. Von der SG waren drei Mädchen und vier Jungs dabei. Für einige von ihnen war es der erste Wettkampf außerhalb von Lauf. Die Aufregung war bei allen dementsprechend groß.

Die Wettkämpfe am Vormittag wurden parallel in zwei Schwimmbecken ausgetragen - im Sportbecken auf vier abgetrennten 25m-Bahnen sowie im Lehrschwimmbecken. Unsere SG Schwimmer waren allesamt im Sportbecken im Einsatz. Erfreulicherweise konnten Hannah Schuster (2008) und Simon Werner (2010) mit jeweils drei Podestplätzen, mit drei kleinen silbernen und drei kleinen bronzenen Pokalen nach Hause fahren.

Der Veranstalter hat den Zeitplan für den Vormittag aufgrund der zahlreichen Meldungen und der teils negativen Erfahrungen bei der Durchführung in den vergangenen Jahren um eine Stunde nach hinten verlegt. Da jedoch ausreichend Kampfrichter anwesend waren, konnte der Wettkampf sehr zügig durchgeführt werden. Demzufolge waren die Wettkämpfe bereits um 11.45 Uhr absolviert – nur 15 min nach dem ursprünglichen Zeitplan.

Ab 13:30 Uhr kamen die „Großen“. Für die SG Lauf starteten über 40 Teilnehmer. Die erste große Herausforderung des Nachmittags war die Beschaffung von Sitzplätzen für alle SG-ler und deren Betreuer und Eltern am Beckenrand im gemeinsamen Sitzbereich. Immerhin waren wir von der SG die zahlenmäßig zweitstärkste Mannschaft im Teilnehmerfeld hinter den Gastgebern aus Erlangen.

Bei über 200 Starts erzielten unsere Schwimmerinnen und Schwimmer 69 mal die Plätze 1, 2 oder 3. Das bedeutet, dass fast jeder Dritte Start am Ende auf das Podest führte. Die erfolgreichsten SG-ler waren Anna Segerer (2005), Denise Hoffmann (2002), Mats Wettlaufer (2004), Florian Goltz (2005), Jacopo Stephan (2005) und Lena Ringel (2006), die allesamt mehrfach Platz 1 erreichten. Einmal ganz oben standen auch noch Larissa Lederer (2007) und Paul Geißdörfer (2006). Weitere Podestplatzierungen belegten folgende Schwimmerinnen und Schwimmer: Anne Lämmerzahl (2006), Carlotta Bülck (2007), Ella Roelofs (2009), Fabian Knorr (2007), Fredericke Bülck (2010), Friedrich Nathues (2007), Josefa März (2008), Kim Roelofs (2005), Lorenz Lehnert (2003), Mats Wettlaufer (2004), Moritz Eberwein (2005) und Nastassja Gaidamak (2003).

Erfreulich waren weiterhin die zahlreichen persönlichen Bestzeiten. Fast die Hälfte aller Starts führten zu einer neuen persönlichen Bestzeit. Besonders hervorzuheben sind an dieser Stelle die beiden Vereinsrekorde. Florian Goltz ist die 100m Rücken auf der langen Bahn so schnell wie noch kein Schwimmer der SG Lauf geschwommen (1:16,02 min). Und noch keine SG-Schwimmerin war auf der langen Bahn über die 50m Brust schneller als Denise Hoffmann (00:40,82 min). Herzlichen Glückwunsch zu den beiden Vereinsrekorden.

Der Wettkampf am Nachmittag dauerte etwa 5 Stunden. Mit doppeltem Zeitgericht konnte der Wettkampf zügig absolviert werden. Um 19 Uhr verließen die letzten Podestplatzierten die Halle und fuhren müde und auch meist ein bisschen stolz über die eigenen Leistungen nach Hause.

Herzlichen Glückwunsch an alle Schwimmerinnen und Schwimmer der SG zu den neuen Bestzeiten, tollen Platzierungen und zahlreichen Podestplätzen. Das lässt uns für die nächsten auswertigen Wettkämpfe im Jahr 2019 auf tolle Ergebnisse hoffen. Ich freue mich drauf.

Ein Dankeschön auch an die mitgereisten Kampfrichter Corbinian, Svenja, Sirka und Frank für Euren Einsatz am Nachmittag.