Aufnahme neuer Schwimmer
Stand: Feb 2020
Informationen für interssierte Schwimmer
Auf dieser Seite finden sich Informationen für Interessierte Schwimmer, die gerne bei der SG Lauf trainieren möchten. Unsere Trainingsgruppen richten sich an Kinder & Jugendliche ab ca 6 Jahren die Interesse an der regelmäßigen, aktiven Teilnahme am Schwimmtraining in einer Trainingsgruppe haben und langfristig Schwimmsport bei uns betreiben wollen. Interessenten an zeitlich begrenzten Schwimmkursen, ausschließlich für den Zweck des Erlernen und Verbessern von Schwimmlagen sind hier falsch. Dafür gibt es Schwimmkursangebote für Anfänger von uns sowie weitere Kursangebote z.B. bei der VHS Unteres Pegnitztal.
Über das unten angezeigte Formular können interessierte, neue Schwimmer eine Anfrage für einen Platz in einer unserer Trainingsgruppen stellen.Nur wenn Plätze in einer Trainingsgruppe frei sind, in die das interessierte Schwimmkind vom Können und Alter passt, geben wir per Mail oder Telefon bzgl eines Termins für ein Probetraining oder Sichtungsschwimmen Bescheid. Sollte aktuell kein passender Platz frei sein, behalten wir die Angaben vorerst gespeichert und melden uns, wenn wir wieder Kapazitäten haben. Am besten ist ein Einstieg zum Schuljahresbeginn. Dementsprechend kann es einige Zeit dauern, bis wir uns melden! Wir bitten um Geduld. Wir melden uns auf jeden Fall!
Grund-Vorraussetzungen für Anfänger
Schwimmbegeisterte Kinder sollten 6 Jahre alt sein. Es muss mind. eine Schwimmlage (muss nicht Brust sein) sicher über 50m ohne Unterbrechung geschwommen werden können. Im Wasser auf dem Rücken zu liegen sollte kein Problem sein. Grundlegende Fähigkeiten im Gleiten und Streckung im Wasser gehören auch dazu. Zudem sollte das Kind einige Meter vollständig unter Wasser tauchen können und sich trauen vom Beckenrand zu springen. Für unsere Stufe 1 ist es ideal, wenn das Kind auch bereits in der Lage ist mit Wechselbeinschlag z.B. mit einem Brett vorwärts zukommen. Als Abzeichen empfehlen wir insbesondere das Schwimmabzeichen Bronze (Freischwimmer) zu machen.
Vorraussetzungen für alle weitere Schwimmer
Auch für fortgeschrittenere Schwimmer haben wir Trainingsgruppen. Die verschiedenen Leistungstufen und was man dafür bei uns können sollte sind hier erklärt: www.sg-lauf.de/training
Aktuelle Situation Feb 2020
Im September 2019 fand ein Sichtungsschwimmen für neue Schwimmer statt. In der Folge konnten wir ca. 60 neue Schwimmer bei uns aufnehmen, die sich im Laufe des Jahres 2019 über das Formular unten gemeldet hatten.
Zum aktuellen Zeipunkt sind alle unsere Gruppe nahezu komplett voll. Das nächste Sichtungsschwimmen wird vorraussichtlich wieder im September 2020 stattfinden. Dies richtet sich dann hautpsächlich an Schwimmanfänger.
Interessierte Kinder die sich über das Forumlar unten gemeldet haben und melden, werden über eine Teilnahme am nächsten Sichtungsschwimmen informiert.
Sollte sporadisch zwischendurch Plätze frei sein, melden wir uns. Ansonsten bekommt ihr ca. im Sommer 2020 eine Rückmeldung zum weiteren Vorgehen von uns.
Auf weiterführenden Stufen gelten die jeweiligen Anforderungen der Stufen, um dort einzusteigen (siehe unter Trainings- & Schwimmbetrieb bei der SG-Lauf). Anfragen sind jederzeit über das Formular möglich. Wir werden je nach freien Plätzen in den Gruppen daraus Kinder zu einem Probetraining einladen.
Hinweis: Eine Mitgliedschaft bei der SG Lauf alleine reicht nicht aus, einen Platz in einer unserer Trainingsgruppen zu bekommen! Per E-Mail, Telefon oder über das Kontaktformular nehmen wir keine Anfragen interessierter neuer Schwimmer an! Über die Vergabe der freien Plätze entscheidet hauptsächlich das Können des Schwimmers, nicht die Reihenfolge des Eingangs der Anfrage.
Weitere relevante Infos:
Infos zur Mitgliedschaft bei der SG-Lauf | Infos für Schwimmer der SG-Lauf | Trainings- & Schwimmbetrieb bei der SG-Lauf