Pokalweihnachtsschwimmen 2019

Neue Vereinsmeister der Schwimmgemeinschaft Lauf
Nina Hutzler und Jacopo Stephan sind die Titelträger 2019

An der Weihnachts- und gleichzeitig Jahresabschlussfeier der Schwimmgemeinschaft Lauf konnte der Vorsitzende Frank Hacker fast 100 Jugendliche mit ihren Eltern im wohl gefüllten Wollnersaal begrüßen. Landrat Armin Kroder und 2. Bürgermeister Norbert Maschler überbrachten die Grußworte des Landkreises und der Stadt Lauf. Beide Politiker lobten die vorbildliche Jugendarbeit der Schwimmgemeinschaft Lauf, die im Landkreis ohne Vergleich ist. Sehr zur Freude der SG – Mitglieder überreichten die beiden auch eine kleine finanzielle Unterstützung an den Vorsitzenden Frank Hacker. Eine sehr große Spende zur Förderung der Jugendarbeit erhielt die SG Lauf von der Raiffeisen-, Spar- und Kreditbank Lauf. Frank Hacker bedankte sich im Namen der SG -Mitglieder für die großzügige Aufwendung.

Neben den Vorführungen war die Siegerehrung des Pokalweihnachtsschwimmens der Hauptpunkt der weihnachtlichen Feier. Hier gab es die kleine Pokalwertung über 4 x 25 m für die Jahrgänge 2010 – 2015, die große über 4 x 50 m für die Jahrgänge 2005 – 2011 und die Vereinsmeisterwertung über 4 x 100 m in den vier Schwimmarten für die Jahrgänge 2006 und älter. Bis auf die Wettkämpfe für die Vereinsmeister gab es sog. Bonuspunkte, um das unterschiedliche Alter auszugleichen.

Bei den Mädchen der kleinen Pokalwertung gewann Frederike Bülck vor Emily Zachow und Emily Steigberger, bei den Jungen siegte Simon Werner vor Justus Babst und Aaron Hollfelder sowie Paul Wendt.

Die große Pokalwertung entschieden Carlotta Bülck und Milo Bertsch für sich, auf dem zweiten Platz landeten Gaia Stephan und Jonas Kremer, den dritten Rang belegten Laura Hartmann und Fabian Knorr.

Die neuen Vereinsmeister heißen Nina Hutzler und Jacopo Stephan. Nina gewann in der Gesamtzeit von 5:38,51 min. vor Athena Tharenos in 5:40,35 min. und Lena Ringel in 5:49,69 min. Jacopo distanzierte seine Gegner mit über zehn Sekunden Vorsprung und siegte in der Gesamtzeit von 4:58,56 min. vor Mats Wettlaufer in 5:09,39 min. und Moritz Eberwein in 5:11,11 min.

Schnellste Schwimmer der Vereinsmeisterschaften mit fast 600 Starts waren Athena Tharenos und Michael Wünsch, sie gewannen die Einzelrennen über 100 m Freistil in 1:11,83 und 1:02,35 min.

Die abschließenden Staffeln, bei denen die Stimmung im Bad sich fast überschlug, entschieden die Dorn – Haie mit Nico Hutzler, Carlotta Bülck, David Crone und Tobias Werner für sich.