Infos zur Mitgliedschaft bei der SG-Lauf

Du findest hier ein paar generelle Informationen zur Mitgliedschaft und dem Vereinsleben bei der SG Lauf.

Mitgliedschaft - SG-Lauf ist gemeinsame Abteilung Schwimmen
Die Schwimmgemeinschaft Lauf ist der Zusammenschluss der Schwimmabteilungen der Vereine TV 1877 Lauf, TSV Lauf, SK Lauf, SK Heuchling sowie des Ski Club Lauf. Wenn du bei uns schwimmst, musst du sowohl bei einem unserer Stammvereine sowie auch bei uns, der SG Lauf, Mitglied sein. Nur wenn beide Mitgliedschaften bestehen, kannst du bei uns schwimmen. Beachte jedoch, dass alleine die Mitgliedschaft bei uns noch keinen Platz in einer unserer Gruppen bedeutet!
Du hast die freie Wahl für einen der fünf Stammvereine. Die entsprechenden Aufnahmeanträge findest du auf deren Webseiten. Unseren Aufnahmeantrag findest du ebenfalls auf unserer Website:
→ Aufnahmeanträge & Mitgliedsbeiträge der Stammvereine
→ Aufnahmeantrag für die SG Lauf

Trainings- & Schwimmbetrieb -  Kurse & Training
Die Teilnahme am Schwimmbetrieb bei der SG Lauf ist über zwei Varianten möglich:

Schwimmkurse:
Einmal bieten wir zweimal jährlich Schwimmkurse für Wassergewöhnung und Anfängerschwimmen an. Diese Kurse sind zeitlich befristet. Informationen zu den Kursen und der Anmeldung finden sich hier: Schwimmkurse

Schwimmtraining:
Weiterhin können Kinder und Jugendliche an unserem regulären Trainingsbetrieb in den Trainingsgruppen teilnehmen. Dort wird regelmäßig und langfristig Schwimmsport betrieben und an Wettkämpfen teilgenommen. Die Aufnahme in eine Trainingsgruppe erfolgt über ein Sichtungsschwimmen. Interessenten finden dazu hier genauere Informationen: Neue Schwimmer
Mehr Details zum Trainings- & Schwimmbetrieb hier: Training

Masters/Erwachsenentraining:
Für Mastersschwimmer (ab Altersklasse AK 20) bieten wir keine Trainingsgruppen an. Ausschließlich aktive Trainer der SG Lauf können bei uns schwimmen.

Vereinsleben - Gemeinsam machen wir das
Alle unsere Übungsleiter, Trainingshelfer, Kampfrichter, Funktionäre und weiteren Helfer engagieren sich komplett ehrenamtlich für die SG Lauf. Deshalb können wir den Trainingsbetrieb, unsere Wettkämpfe und Veranstaltungen sowie die gesamte Verwaltung nur schaffen, indem wir gemeinsam zusammen helfen und so viele wie möglich einen Teil dazu beitragen. Wir freuen uns über jeden Helfer und wir möchten auch unsere Schwimmer schon frühzeitig in diese Gemeinschaft mit einbinden, z.B. als Trainingshelfer oder Kampfrichter. Sprecht uns bitte jederzeit an, wenn ihr auch gerne mit unterstützen wollt, auch Eltern sind willkommen.
Neben dem Schwimmtraining in den Gruppen und den Wettkämpfen bieten wir auch einige tolle Veranstaltungen jedes Jahr an, um die SGler gruppenübergreifend zusammen zu bringen. Vom Trainingswochenende, über das Sommerfest mit Zelten im Freibad bis zur traditionellen Weihnachtsfeier mit Siegerehrung ist alles dabei.

Mitgliedskonto auf der Website
Jedes aktive SG Mitglied erhält hier ein Konto mit zahlreichen Funktionen und Informationen die nur Mitgliedern zur Verfügung stehen. Mehr dazu hier:
Website Konto Info

Infos und Neuigkeiten der SG-Lauf - digital & analog
Damit du ab sofort nichts mehr Wichtiges rund um die SG Lauf verpasst, empfehlen wir dir folgenden Kanäle im Auge zu behalten:

Austritt
Wenn du deine Mitgliedschaft bei uns beenden möchtest ist dies immer zum 30.06. oder 31.12. eines Jahres möglich. Deinen Austritt kannst du schriftlich als Mail über das Kontaktformular an "Mitgliederverwaltung" richten.

Falls du noch Fragen hast, beantworten wir sie gerne. Nutze dazu einfach das Kontaktformular hier auf der Website oder schreib uns eine Nachricht über Instagram oder Facebook.